Technologien und Methoden der Softwaresysteme 1
Technologien und Methoden der Softwaresysteme 1
Die Seitenzahlen stimmen wahrscheinlich nicht mehr - es kann gut sein, dass die immer was im Skript ändern.
- Dateianhänge
-
- Stichwortverzeichnis TMS1.docx
- (27.13 KiB) 76-mal heruntergeladen
Klausuren
Da meistens nicht wirklich viele Klausuren veröffentlich werden, dachte ich, ich lade hier die Klausuren, die im Wintersemester 2020/21 zur Verfügung gestellt wurden, hoch.
Es kann sehr gut sein, dass vieles nicht mehr aktuell ist.
Es kann sehr gut sein, dass vieles nicht mehr aktuell ist.
- Dateianhänge
-
- Pruefung_TMS1_WS1819-ILIAS.pdf
- (806.78 KiB) 29-mal heruntergeladen
-
- Pruefung_TMS1_WS1819_ML_ILIAS.pdf
- (871.89 KiB) 15-mal heruntergeladen
-
- Pruefung_TMS1_SS19_ML.pdf
- (538.25 KiB) 13-mal heruntergeladen
-
- Pruefung_TMS1_SS19.pdf
- (520.07 KiB) 11-mal heruntergeladen
-
- Pruefung_TMS1_SS18-ILIAS.pdf
- (506.82 KiB) 16-mal heruntergeladen
-
- Pruefung_TMS1_SS18_ML_ILIAS.pdf
- (972.59 KiB) 24-mal heruntergeladen
Re: Technologien und Methoden der Softwaresysteme 1
Hier ist eine überarbeitete Version des Stichwortverzeichnisses (Stand März 2021).
- Dateianhänge
-
- Stichwortverzeichnis TMS1.docx
- (29.42 KiB) 37-mal heruntergeladen
Eindrücke aus dem WS21/22:
Prüfung:
Prüfung:
- Im Wintersemester 21/22 wurden keine neueren Prüfung zur Verfügung gestellt. Ein unvollständiges Gedächtnisprotokoll ist im Anhang.
- Generell lässt sich anmerken, dass der Kurs von Morozov seit ca. einem Jahr geleitet wird. Es haben sich Vorlesungsinhalte geändert und es wurden Inhalte auch komplett gestrichen. Auch im Vergleich zum letzten Semester sehen die Präsentationen anders aus. Aufgaben aus den Übungen, die nicht in den Altlausuren waren, sind prüfungsrelevant.
- Dateianhänge
-
- TMS-WS22_Pruefung_Rekonstruktion.pdf
- Das ist das Gedächtnisprotokoll der TMS-Prüfung aus dem WS21/22.
- (76.94 KiB) 59-mal heruntergeladen
Ich habe die Klausur im WS 23/24 bei Prof. Morozov geschrieben. Die Übungen hat Philipp Grimmeisen gemacht.
Für die Prüfungsvorbereitung wurden uns zwei Altklausuren mit Lösungen gegeben und es gab in der letzten Vorlesung beispielhafte Theoriefragen. Die Klausur war sehr analog der Übungen gestellt. Als letzte Aufgabe gab es dann kurze Theoriefragen aus der Vorlesung (vor allem Multiple Choice Fragen). Als Prüfungsvorbereitung würde ich vor allem die Übungen wiederholen und schauen, dass man da jeden Schritt verstanden hat - dadurch, dass es eine Open-Book-Klausur ist, muss man aber nichts auswendig lernen.
Insgesamt war die Zeit so bemessen, dass man durch alle Aufgaben durchgekommen ist, wenn man sich rangehalten hat und nicht zu viel in Vorlesungsfolien blättern musste für die Theoriefragen
Es gab beim Multiple Choice Teil keine Minuspunkte - heißt wenn die Zeit knapp wurde war es besser irgendwas anzukreuzen als es frei zu lassen.
Für die Prüfungsvorbereitung wurden uns zwei Altklausuren mit Lösungen gegeben und es gab in der letzten Vorlesung beispielhafte Theoriefragen. Die Klausur war sehr analog der Übungen gestellt. Als letzte Aufgabe gab es dann kurze Theoriefragen aus der Vorlesung (vor allem Multiple Choice Fragen). Als Prüfungsvorbereitung würde ich vor allem die Übungen wiederholen und schauen, dass man da jeden Schritt verstanden hat - dadurch, dass es eine Open-Book-Klausur ist, muss man aber nichts auswendig lernen.
Insgesamt war die Zeit so bemessen, dass man durch alle Aufgaben durchgekommen ist, wenn man sich rangehalten hat und nicht zu viel in Vorlesungsfolien blättern musste für die Theoriefragen
Es gab beim Multiple Choice Teil keine Minuspunkte - heißt wenn die Zeit knapp wurde war es besser irgendwas anzukreuzen als es frei zu lassen.