Master-Zulassung

Hier können Interessierte unkompliziert Fragen an Studierende stellen.
luxelisa
Vorname: Elisa-Marie
Nachname: Lux

Master-Zulassung

Beitrag von luxelisa »

Hey :)

ich studiere momentan Medizintechnik im 5. Semester (B. Eng.) an der HS Pforzheim und würde den Master gerne an der Uni Stuttgart machen da mir die Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten total gut gefallen.
Allerdings unterscheidet sich mein Curriculum in einigen Punkten von eurem (wir haben viel mehr Informatik und dafür weniger ingenieurwissenschaftliche Grundlagen). Ich bin gerade dabei Fächer wie Konstruktionslehre mit Zusatzfächern nachzuholen.

Was meint ihr, ist es sehr schwierig einen Studienplatz in Medizintechnik in Stuttgart zu bekommen? Macht es von der Studienplatzanzahl einen Unterschied, ob ich mich im SS oder WS bewerbe?

Und wie sieht es mit der Zulassung in Medizinische Strahlenwissenschaften in Tübingen aus?

Danke im Voraus für eure Antworten :)
kjersti
Vorname: Kjersti
Nachname: Bartschick

Re: Master-Zulassung

Beitrag von kjersti »

Hej,

ich würde dir empfehlen sich an die/den Studiengangskoordinator*in Master Medizintechnik der Uni Stuttgart zu wenden. Du findest den Kontakt auf der Studiengangs Website ganz unten bei Kontakt. Erkläre ihm/ihr dein Anliegen und er/sie kann dir dann eine genauere Auskunft geben. Zusätzlich kannst du mal auf der Website https://die-komet.org/masterdatenbank/ vorbei schauen. Hier berichtet eine Person von einem durchgeführten Wechsel.

Im WS starten insgesamt mehr Studierende in den Master als im SS. Das liegt aber auch daran, dass der Bachelorstudiengang nach Studienregelzeit 6 Semester vorsieht. Am besten stellst du diese Frage auch an den/die Studiengangskoordinator*in.

Zu dem Tübingern Master kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Antworten