wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in Tü

Hier können Interessierte unkompliziert Fragen an Studierende stellen.
jenni
Vorname: Jennifer
Nachname: Erb

wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in Tü

Beitrag von jenni »

Hallo an alle erfahrene Medtechler,

ich wohne im Moment in Vaihingen zur Zwischenmiete. Im Februar muss ich also umziehen und ich frage mich, wie oft ich denn im zweiten Semester nach Tübingen muss. Bin am Überlegen ob ich dann nicht gleich nach Tübingen ziehe, da es mir dort einfach gut gefällt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos geben kann wie die Studenpläne so aussehen.

Danke

Grüße

Jenni
Domi

Re: wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in

Beitrag von Domi »

Hi Jenni,

also wenn das bei euch so werden wird wie bei uns,
dann seid ihr im im 2. und 3. Semester ca. 3 mal die woche in Stuttgart.
Im 2. hatten wir sogar dem Freitag frei :D
ABER dafür an "Tübinger Tagen" zum Teil auch was in Stuttgart

erst im 4. Semester verlagert es sich mehr nach Tübingen (1 Tag noch in Stuttgart)
im 5. kommt es auf deine Wahlmodule an :)

Die Zeiten sind auch i.d.R. so wie im ersten -> Die Tübinger Vorlesungen sind Nachmittags, die Stuttgarter Vormittags
Je nachem wie es dir mit dem aufstehen liegt und welche stadt die mehr zusagt...
Es geht beides ganz gut (und ja auch als tübinger überlebt man - in welchem zustand auch immer - die 8 Uhr Vorlesung in Vaihingen ;) )

hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß

Domi

PS: Tübingen ist cooler :P
Dario
Experte
Vorname: Dario
Nachname: Bosch

Beitrag von Dario »

Hi Jenni,

Domi hat prinzipiell recht, aber es kommt auch echt drauf an, wo du in Tübingen/Stuttgart wohnst.
Ich würde an deiner Stelle nur dann nach Tübingen ziehen, wenn du dort eine sehr gute Anbindung zum Hauptbahnhof hast.
Viele von uns haben in Tübingen angefangen und sind dann nach Stuttgart umgezogen.

Dass Tübingen die tollere Stadt ist steht ja außer Frage, es kommt aber ganz darauf an, wie gern du morgens aufstehst ;-)
Den Stundenplan vom dritten Semester siehst du ja auf der Webseite (http://www.uni-medtech.de/fileadmin/dow ... 1024px.jpg), den vom zweiten Semester habe ich hier noch rumfahren: https://www.dropbox.com/s/ie97su5vtfosh ... 03-310.jpg

Gruß
Dario
jenni
Vorname: Jennifer
Nachname: Erb

Beitrag von jenni »

Hi ihr beiden,

super vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir schon mal viel weiter bei meinen Überlegungen.

Grüße

Jenni
Dario
Experte
Vorname: Dario
Nachname: Bosch

Beitrag von Dario »

Ach ja, noch ein Tipp:

Wenn du planst, in ein Studentenwohnheim zu ziehen, dann fng rechtzeitig an zu suchen bzw dich zu bewerben - viele freie Zimmer gibt's im Moment halt nicht, ihr seid quasi der zweite Doppeljhrgang in Folge, nachdem bei uns schon der Zivildienst/die Wehrpflicht weggefallen ist...
Bei privat gemieteten Wohnungen lohnt es sich bestimmt auch, rechtzeitig mit Suchen anzufangen.

Gruß
Dario
Antworten