Hallo 3. Semestler
Ich will unbedingt ein Auslandsjahr machen und habe schon bei den beiden Unis nachgeschaut was es für Möglichkeiten gibt.
Meine Favoriten sind die Staaten und Schweden! Weiß eine/r von euch vlt schon mehr darüber wie so etwas ablaufen würde? Und ob mein Bachelor dann 4 Jahre dauert oder würde es angerechnet werden ?
Gruß Sigi
Jetzt am Anfang würd ich noch kein Auslandssemester empfehlen. Aber die frühe Planung ist wichtig. Im Ausland kann man sich Fächer anrechnen lassen. Das ist aber schwierig, weil wir schon sehr spezielle Kurse später haben. Du kannst zum Beispiel ein Urlaubssemester machen oder nach dem Bachelor ein Jahr länger studieren in dem du eine Prüfung nachholst.
Die Studiengangskoordinatoren sind da eine guter Anlaufstelle. Ich präferiere persönlich da lieber die letzte Variante. Einen Bachelor im Ausland machen das ist schon schwierig. Bei mir wäre das nur Druck, Ausland, Klausuren schreiben müssen und dann eine Bachelorarbeit.
Das hängt natürlich auch von dir ab wie erfahren du da bist. Im Master wäre aber auch noch Zeit dafür