Heyho Janine,
Also, Stück für Stück:
- Könnt ihr mir sagen welcher NC im jetzigen Wintersemester notwendig war um einen Platz zu bekommen?
Ich kann dir jetzt nicht vom aktuellen Jahrgang schreiben, aber ich habe 2011 angefangen, bei uns sah's so aus:
Ich glaube, bei uns war am Anfang ein SChnitt von 1,7 nötig, aber durch das Nachrückverfahren kamen dann auch noch viele rein, die eine 2 vor dem Komma hatten. Es gibt keinen offiziellen NC, vielmehr wird alles geprüft, was man einreicht - wenn man also Ehrenamtsnachweise hat, einen gewonnen Wettbewerb etc kann sich das auch positiv auswirken.
- ist das mit dem Pendeln machbar? Sind die Vorlesungen an der Uni Stuttgart Vaihingen? Kann man da auch wohnen?
Ja klar, das mit dem Pendeln ist machbar.
In den ersten 2 Semestern sind die meisten Vorlesungen in Stuttgart-Vaihingen. Im dritten Semester ist es fast ausgeglichen und im 4. Semester sind die meisten Veranstaltungen in Tübingen.
Prinzipiell kann man überall einen Platz zum Wohnen finden - ich selbst wohne in Stuttgart Vaihingen im Studentenwohnheim. Im Moment muss man aber ziemlich viel Miete zahlen, wenn man nicht im Wohnheim wohnen will. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie weit man weg von der Uni wohnen will.
Einige von uns wohnen von anfang an in Tübingen. Das geht auch, aber man muss gerade am Anfang ziemlich viel pendeln.
- hat man durch die Pendelei nicht das Gefühl nirgends dazu zugehören? Also nicht zur Uni Stuttgart bzw. zur Uni Tübingen?
Na ja, ich sehe das eher umgekehrt: Wir haben zwei Unis, zwei Fachschaften, doppelt so viele Partys, zu denen wir können...
Realistisch betrachtet ist man dann aber doch eher da "zuhause" wo man auch wohnt. Die Tübinger sind also eher bei den Tübinger Aktionen dabei, die Stuttgarter bei den Stuttgartern.
Durch die Pendelei lernt man sich aber recht gut kennen, in unserem Studiengang gehören wir schon zusammen.
- würdet ihr das Studium, für jemanden der Spaß an Naturwissenschaften hat, empfehlen?
Hmm, das ist wohl die schwierigste Frage von allen. Die einzige Naturwissenschaft, die von anfang an voll dabei ist, ist Bio. In Experimentalphysik und Chemie werden vor allem notwendige Grundlagen gelehrt. Man muss sich bewusst sein, dass der Studiengang am Anfang ziemlich ingenieurswissenschaftlich ist. Das macht auch spaß, aber Konstruktion ist etwas anderes als Chemie

Im dritten und vierten Semester kommen dann auch mehr naturwissenschaftliche Inhalte dazu, und ab dem fünften Semester sucht man sich seine Module selbst aus, da sollte für jeden was dabei sein.
Ich selbst bin auch begeistert von Naturwissenschaften und das Studium hat mir von Anfang an Spaß gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Viele Infos gibt es auch auf unserer Webseite, die du vielleicht schon entdeckt hast (
http://www.uni-medtech.de). Ich finde die Präsentation von der offiziellen Einführungsveranstaltung letzten Samstag seht interessant!
http://www.uni-medtech.de/fileadmin/dow ... 13-web.pdf
Grüße
Dario