Ausländischer Student

Hier können Interessierte unkompliziert Fragen an Studierende stellen.
hello.steve

Ausländischer Student

Beitrag von hello.steve »

Hallo zusammen,

ich bin Student aus China, ich werde ab Wintersemester 12/13 Medizintechnik studieren. Es ist sehr schön, euch kennenzulernen!

Kann jemand mir erzählen, wie pendelt ihr zwischen Stuttgart und Tübingen? Darf man mit Semersterticket mit S-Bahn fahren?

Viele Grüße

Liu Pei
Dario
Experte
Vorname: Dario
Nachname: Bosch
Re: Ausländischer Student

Beitrag von Dario »

Hi,

Das Semesterticket ist auch für die S-Bahn gültig.
Es gilt sogar für den Inter-Regio-Express (IRE).

Ich fahre immer von Tübingen mit der Zug nach Herrenberg und dann mit der S-Bahn bis zur Universität.
Manche fahren aber auch direkt von Tübingen nach Stuttgart an den Hauptbahnhof und steigen dort in die S-Bahn um.
Alle 2 Stunden fährt vom Hauptbahnhof in Tübingen ein IRE zum Hauptbahnhof Stuttgart, der braucht nur 43 Minuten.

Gruß
Dario
hello.steve

Hallo Dario,

Wie bekommt man den Studentenausweis der Uni Stuttgart? Wir müssen den Beitrag für zwei Universitäten bezahlen, wie bezahlt man den Beitrag für Uni Stuttgart? Auch in Tübingen?

Danke und viele Grüße

Liu Pei
Dario
Experte
Vorname: Dario
Nachname: Bosch

Beitrag von Dario »

Hi Liu Pei,

Den Ausweis bekommst du per Post zugeschickt.
Du selbst musst nur an die Uni Tübingen Geld zahlen, diese zahlt dann einen Teil an die Uni Stuttgart.

Gruß
Dario
hello.steve

Hallo,
Es wird auf dem Erste-Flyer gesagt, dass wir zwei Studierendenausweise für beide Uni haben. Bedeutet das, dass wir zwei Matrikelnummern und zwei Chip-Karten haben? Ich habe den Ausweis für Uni Stuttgart noch nicht erhalten :-(,kann ich mit dem Ausweis der Uni Tübingen ein VVS-StudiTicket kaufen?
Danke und viele Grüße
Liu Pei
Paddy
Vorname: Patrick
Nachname: Matt

Beitrag von Paddy »

Ich habe meinen Studentenausweis auch noch nicht erhalten.
Aber das VVS-Semesterticket habe ich mir bereits geholt, indem ich mir bei der Studienverwaltung/Studiensekretariat ein Datenkontrollblatt geholt habe, mit welchem ich dann das Ticket kaufen konnte.
Die Öffnungzeiten der Studienverwaltung/Studiensekretariat sind Mo, Di, Do und Fr von 9 bis 12 Uhr und Mi von 13.30 bis 15.30Uhr.
Du findest die allgemeine Verwaltung in der Keplerstraße 7 und als ausländischer Student musst du wahrscheinlich in die Geschwister-Scholl-Straße.

Mfg Patrick
Antworten