Eure allgemeine Meinung

Hier können Interessierte unkompliziert Fragen an Studierende stellen.
LaserLight
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:50
Vorname: Linda
Nachname: ---
Kontaktdaten:

Eure allgemeine Meinung

Beitrag von LaserLight » Mo 12. Nov 2012, 09:25

Hallo ihr Lieben,
ich hätte ein paar Fragen an euch. Aber erst einmal zur Vorgeschichte:
Ich studiere derzeit im dritten Semester Optometrie an der HTW Aalen. Ich habe mir den Studiengang damals ausgesucht, da mich Optik schon immer sehr interessiert hat und weil ich der Auffassung war, dass ich nach dem Studium neue optische Geräte entwickeln kann u.ä. Leider ist der Studiengang absolut nicht auf die Entwicklung optischer Geräte ausgelegt sondern viel mehr auf die Anpassung von Kontaktlinsen oder das optimale Brillenglas (ich weiß ich hätte mich besser informieren sollen, aber ich bin einfach ganz blauäugig an die Sache ran gegangen :oops: ) Des weiteren ist der Studiengang sehr Zeitintensiv. Ich habe jetzt im dritten Semester jeden Tag (bis auf montags) von 8-19 Uhr Vorlesungen und Praktika weshalb ich absolut keine Freizeit mehr habe :cry: . Und wenn ich in den Prüfungen nicht versagen möchte, muss ich mich um 20-22 Uhr eben nochmal hinsetzen und alles nacharbeiten oder die Auswertungen der Praktika schreiben. So habe ich mir das Studentenleben nicht vorgestellt :(
Jetzt zu meinen Fragen:

- wie gefällt euch der Studiengang Medizintechnik? Seid ihr zufrieden? Er ist ja quasi ein Maschinenbaustudiengang auf der medizinischen Ebene wenn ich das richtig verstanden habe und Maschinenbau ist ja bekannterweise sehr anspruchsvoll. Müsst ihr euch durch Studium "kämpfen" oder ist er mit einem normalen Aufwand für einen anspruchsvollen Studiengang zu bewältigen?

- lässt euer Stundenplan es zu, dass ihr noch Zeit für sportliche Aktivitäten oder eure Freunde habt? (klingt komisch :D )

- wenn man Physik nicht im Abitur hatte, kann man das Studium dann trotzdem schaffen?

Ich würde mich seeehr über eure Antworten freuen!

Duc
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:28
Vorname: Duc
Nachname: Nguyen
Kontaktdaten:

Re: Eure allgemeine Meinung

Beitrag von Duc » Fr 14. Dez 2012, 00:27

Hallo LaserLight
ich bin zwar Erstsemester in Medizintechnik, versuche aber deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Man kann das Studium ohne Physik in der Oberstufe schaffen. Die Ingenieurfächer kann man ohne Physik schaffen und in Experimentalphysik fängt man mit dem Stoff von ganz leichten Grundlagen an.
Unser Studenplan ist durchschnittlich voll, bei mir 27 SWS, also bleibt noch Zeit für Sport und Freizeit. Allerdings muss man seine freie Zeit gut einteilen können, damit man auch mal zum Lernen kommt. ;)

Ich mag diesen Studiengang (weil es nicht nur um Technik geht wie Maschinenbau) auch wenn er anspruchsvoll ist, vor allem wegen der Ingenieurgrundlagen wie Höhere Mathematik oder Technische Mechanik. In den ersten beiden Semestern gibt es noch viele Parallelen mit Maschinenbau, aber Medizintechnik ist bei uns vielseitiger, also man lernt viele Disziplinen und spezialisiert sich später und hat evtl nichts mehr mit Maschinenbau zu tun. Aber man kann auch nur Maschinenbaufächer wählen, darunter natürlich Optik.

Der Arbeitsaufwand dürfte genauso hoch sein wie in Maschinenbau. Ob man sich durchkämpfen muss, ist eher von der Person abhängig.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste