Praktikas

Hier können Interessierte unkompliziert Fragen an Studierende stellen.
mjacob
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:59
Vorname: Marc
Nachname: Jacob
Kontaktdaten:

Praktikas

Beitrag von mjacob » Mo 3. Okt 2011, 12:50

Guten Tag!

So, unser Studium fängt bald an und ich blick bei dem ganzen Wirrwarr jetzt schon langsam nimmer durch :roll:.
Meine Frage wäre:
Muss/sollte man sich zu Studienbeginn schon um Praktikas kümmern? Dabei interessieren mich - neben allgemeinen Praktikas in Betrieben - vorallem diese "fächerübergreifenden Schlüßelqualifikationen", was ja, soweit ich das verstanden habe, das Gegenstück zum "Career Service" der Uni Tübingen is. Gibt es dort Sachen, die Ihr 3. Semestern uns empfehlen könnt oder nahelegen würdet uns frühzeitig drum zu kümmern? Oder Spielt das alles eine eher untergeordnete Rolle, um die man sich kümmern kann, wenn links und rechts platz am Boot herrscht?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort, bin froh, dass dieses Forum existiert :).

Liebe Grüße
Marc Jacob

P.S.: Wünsche allen noch einen angenehmen Feiertag!

Berit
Beiträge: 45
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:14
Vorname: Berit
Nachname: Krohn
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Praktikas

Beitrag von Berit » Di 4. Okt 2011, 11:57

Also um Praktika oder ähnlichem musst du dir keine Gedanken machen. Es gibt weder ein Plichtpraktikum im Betrieb vor dem Studium noch während dessen. Also alle Praktika die du machst sind gut aber keine Voraussetzung. Die Schlüsselqualifikationen sind keine Praktika sondern Vorlesungen und Seminare, die haben aber mit euch Erstis noch nichts zu tun, sondern die sind fürs 4 Semester vorgesehen, kann man aber auch schon vorher machen. Aber macht euch da mal keinen Stress...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast