Die Suche ergab 44 Treffer

von Dario
Mo 15. Okt 2012, 00:32
Forum: Studienstart
Thema: Verschiedene Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 5918

Re: Verschiedene Fragen

Heyho Janine, Also, Stück für Stück: - Könnt ihr mir sagen welcher NC im jetzigen Wintersemester notwendig war um einen Platz zu bekommen? Ich kann dir jetzt nicht vom aktuellen Jahrgang schreiben, aber ich habe 2011 angefangen, bei uns sah's so aus: Ich glaube, bei uns war am Anfang ein SChnitt von...
von Dario
Mi 10. Okt 2012, 14:28
Forum: Studienstart
Thema: Stundenplan und sonstige Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 6841

Re: Stundenplan und sonstige Fragen

Die gemeinsamen Veranstaltungen sind Mathe, Technische Mechanik und Konstruktion in Stuttgart sowie ExPhysik in Tübingen. In ExPhys war es bei uns so, dass in der ersten Vorlesung manche auf der Treppe sitzen mussten (ca 600 Sitzplätze), aber schon eine Woche Später waren einige Plätze frei. Wir hab...
von Dario
Di 9. Okt 2012, 08:41
Forum: Studienstart
Thema: Stundenplan und sonstige Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 6841

Re: Stundenplan und sonstige Fragen

Genau, der Plan auf unserer Webseite ist erstmal kein Fehler. In Mathe und TM bekommt man in den Gruppenübungen Aufgaben, die man dann versucht zu lösen. Ein Tutor ist immer dabei, so dass man bei Fragen auch Hilfe bekommt. In Mathe muss man zusätzlich die Hausübungen abgeben und bekommt die vorigen...
von Dario
Sa 6. Okt 2012, 19:29
Forum: Studienstart
Thema: wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in Tü
Antworten: 4
Zugriffe: 5785

Re: wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in

Ach ja, noch ein Tipp: Wenn du planst, in ein Studentenwohnheim zu ziehen, dann fng rechtzeitig an zu suchen bzw dich zu bewerben - viele freie Zimmer gibt's im Moment halt nicht, ihr seid quasi der zweite Doppeljhrgang in Folge, nachdem bei uns schon der Zivildienst/die Wehrpflicht weggefallen ist....
von Dario
Do 4. Okt 2012, 12:56
Forum: Studienstart
Thema: Stundenplan und sonstige Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 6841

Re: Stundenplan und sonstige Fragen

Hi Bernd, Den aktuellen, "offiziellen" Stundenplan findest du hier: http://www.uni-medtech.de/studierende/studienorganisation/1-semesterstundenplan.html Der weicht ein Bisschen von dem ab, den du zusammengestellt hast. Das liegt ganz einfach daran, dass sich ansonsten Veranstaltungen überschneiden. ...
von Dario
Do 4. Okt 2012, 12:47
Forum: Studienstart
Thema: wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in Tü
Antworten: 4
Zugriffe: 5785

Re: wie oft ist man denn im zweiten und dritten Semester in

Hi Jenni, Domi hat prinzipiell recht, aber es kommt auch echt drauf an, wo du in Tübingen/Stuttgart wohnst. Ich würde an deiner Stelle nur dann nach Tübingen ziehen, wenn du dort eine sehr gute Anbindung zum Hauptbahnhof hast. Viele von uns haben in Tübingen angefangen und sind dann nach Stuttgart u...
von Dario
Mo 1. Okt 2012, 18:50
Forum: Studienstart
Thema: Ersti-Flyer
Antworten: 0
Zugriffe: 4003

Ersti-Flyer

Hallo liebe Erstsemester, Ich hoffe, das liest jemand von euch: Bitte gebt doch bei euch im Mathe-Vorkurs (am Besten in der Übungsgruppe) den Link zum Flyer weiter: http://goo.gl/6pS96 Es kann auch nciht schaden, wenn ihr ab und zu auf unserer Webseite ( http://www.uni-medtech.de ) in die Erstsemest...
von Dario
Sa 29. Sep 2012, 15:29
Forum: Studienstart
Thema: Erstes Kennenlernen
Antworten: 12
Zugriffe: 13447

Re: Erstes Kennenlernen

Hi Ana, Ja, gibt es. Am 1. Oktober nach der Mathe-Gruppenübung. Weil wir noch nicht genau wissen, in welchem Raum wir sein werden, holen wir euch an der S-Bahn-Haltestelle "Universität" (das ist mitten auf dem Campus Vaihingen) ab. Ihr erkennt uns an unseren blauen MedTech-T-Shirts (die sehen aus, w...
von Dario
Do 27. Sep 2012, 19:58
Forum: Studienstart
Thema: Ausländischer Student
Antworten: 5
Zugriffe: 6018

Re: Ausländischer Student

Hi Liu Pei,

Den Ausweis bekommst du per Post zugeschickt.
Du selbst musst nur an die Uni Tübingen Geld zahlen, diese zahlt dann einen Teil an die Uni Stuttgart.

Gruß
Dario
von Dario
So 23. Sep 2012, 20:06
Forum: Studienstart
Thema: Ausländischer Student
Antworten: 5
Zugriffe: 6018

Re: Ausländischer Student

Hi, Das Semesterticket ist auch für die S-Bahn gültig. Es gilt sogar für den Inter-Regio-Express (IRE). Ich fahre immer von Tübingen mit der Zug nach Herrenberg und dann mit der S-Bahn bis zur Universität. Manche fahren aber auch direkt von Tübingen nach Stuttgart an den Hauptbahnhof und steigen dor...
von Dario
Mo 27. Aug 2012, 23:48
Forum: Studienstart
Thema: Digitale Bücher
Antworten: 1
Zugriffe: 4360

Re: Digitale Bücher

Heyho, Also von den Büchern habe ich bisher relativ wenig als eBook gefunden, ich vermute deutlich weniger als die Hälfte. Aber für Skripte und Aufgabenblätter ist es echt hilfreich, einen Tablet-PC oder Reader zu haben, zumindest wenn man (wie ich) ständig vergisst, das Zeug auszudrucken... Bei Büc...
von Dario
So 29. Jan 2012, 13:13
Forum: Studienstart
Thema: VVS Ticket
Antworten: 2
Zugriffe: 5826

Re: VVS Ticket

Also bei mir steht auf dem grünen Zettel, der dabei ist (wo die Wertmarke hinkommt) auf der Rückseite: "Bei Schülern im Scool-Abo verlängert sich die Gültigkeit des Verbundspasses bis zum Aufdruck auf der Scool-Wertmarke, bei Inhabern von StudiTickets bis zum Gültigkeitsende des StudiTickets." Also ...
von Dario
Mi 2. Nov 2011, 17:39
Forum: Studienstart
Thema: Zeichenpapier
Antworten: 5
Zugriffe: 7766

Re: Zeichenpapier

Ich habe diesen Shop angemailt, wir bekommen das Papier für 34 Cent pro Blatt - da ist der Wittwer mit 80 cent der reinste Wucherer :-)
von Dario
Fr 28. Okt 2011, 21:49
Forum: Studienstart
Thema: Zeichenpapier
Antworten: 5
Zugriffe: 7766

Re: Zeichenpapier

Hmm, unser Dozent hat gemeint, dass ihr letztes Jahr online bestellt habt. Wisst ihr noch, wo das war?
Ich finde da irgendwie nix - die Papiere, die ich find, haben alle kein DIN-Schriftfeld...
von Dario
Mi 26. Okt 2011, 20:44
Forum: Studienstart
Thema: Zeichenpapier
Antworten: 5
Zugriffe: 7766

Zeichenpapier

Hiho liebe Dritties,

Nur zur Sicherheit: Ist dieses Papier das Richtige?
http://www.tz-bedarf.de/technischer-zei ... en-a3.html

Wir wollen nämlich eine Sammelbestellung machen.

Gruß
Dario
von Dario
Fr 21. Okt 2011, 10:15
Forum: Studienstart
Thema: MentorING
Antworten: 6
Zugriffe: 8231

MentorING

Hallo liebe Drittsemester,

Haben wir die E-MAil zum MentorING verpasst oder kommt die noch?
Wisst ihr da mehr?
Bei der Anmeldung hieß es nämlich, dass wir am 19.10. alle Infos bekommen...

Gruß
Dario
von Dario
Fr 14. Okt 2011, 23:12
Forum: Studienstart
Thema: Nachrückverfahren
Antworten: 7
Zugriffe: 8506

Re: Nachrückverfahren

Gibt's eigendlich irgendwo eine Statistik, wie viele sich beworben haben, wie viele die Zusage hatten aber wieder abgesprungen sind etc?
Würd mich jetzt echt mal interessieren...
von Dario
Fr 14. Okt 2011, 08:42
Forum: Studienstart
Thema: Anmeldung Klettergarten
Antworten: 9
Zugriffe: 8102

Re: Anmeldung Klettergarten

Fährt jemand von euch nachher nach Tübingen und hat da noch nen Platz frei?
Also nach dem Klettergarten?
von Dario
Fr 14. Okt 2011, 07:47
Forum: Studienstart
Thema: Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Re: Bücher

Ich hatte ja auch meinen Laptop dabei. Die Aussage war "Nein, das geht nicht. Sie müssen das halt so angucken und ihr LAptop mitnehmen."
von Dario
Do 13. Okt 2011, 21:15
Forum: Studienstart
Thema: Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Re: Bücher

Hmm, dann muss ich da nochmal suchen.
Die Dame an der Infotheke der Bibliothek meinte, man kann das nur online schauen, und da hab ich mich drauf verlassen.
Vielen Dank!

Gruß
Dario
von Dario
Mi 12. Okt 2011, 20:48
Forum: Studienstart
Thema: Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Re: Bücher

Das ist sicher auch nicht schlecht.
Was ich gesucht habe war von U. Harten "Physik: eine EInführung für Ingenieure usw usf"
von Dario
Mi 12. Okt 2011, 19:51
Forum: Studienstart
Thema: Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Re: Bücher

Das hab ich auch schon gedacht, aber in Stuttgart gibts das Buch wohl nur als "elektronische Ressource".
Und wer dann denkt, das kann man sich wunderbar auf den eBook-Reader laden, der hat sich geschnitten:
Man kann das Ding nur aufwändig auf der Seite vom Verlag durchblättern... :-(

Gruß
Dario
von Dario
Mi 12. Okt 2011, 14:10
Forum: Studienstart
Thema: Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Re: Bücher

Danke :-) Bisher wurde uns auch kein Physikscript angeboten - aber Prof. Schäffer sagt, er erwarte, dass man sich mit dem Buch und seinen Folien, die er online stellt, auf die Vorlesung vorbereitet. Aber wo ich mir das Modulhandbuch so durchlese gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass man, wenn...
von Dario
Mi 12. Okt 2011, 13:54
Forum: Studienstart
Thema: Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Re: Bücher

Mal ganz davon abgesehen, dass z.B. das Buch, das für Physik empfohlen wurde (U. Harten, Physik: Einführung für Ingenieure ect pp) überall vergriffen ist...
von Dario
Mi 12. Okt 2011, 12:47
Forum: Studienstart
Thema: kaputter Studentenausweis :-(
Antworten: 2
Zugriffe: 4135

Re: kaputter Studentenausweis :-(

Ich hab mittlerweile ein paar LEute getroffen, die mir geholfen haben: Wohl kann das schon mal vorkommen, und wenn man dann den usweis in der richtigen Reihenfolge in die Automaten steckt (ein paar mal wechseln etc) dann tuts wieder... Hoffentlich war's das mit dem Ärger :-) Den TIpp werd ich mir tr...
von Dario
Mo 10. Okt 2011, 10:02
Forum: Studienstart
Thema: kaputter Studentenausweis :-(
Antworten: 2
Zugriffe: 4135

kaputter Studentenausweis :-(

Hallo liebes Forum, Ich habe jetzt 3 Tage lang versucht, meinen Studentenausweis in Mensa und Cafeteria zu verifizieren bzw aufzuladen. Resultat: der Automat hat einmal geflackert und nicht mehr reagiert. Ich vermute ja, der RFID-Chip im Ausweis ist kaputt. Wo kann ich damit denn jetzt hin? Gibts da...
von Dario
So 9. Okt 2011, 20:52
Forum: Studienstart
Thema: Pendeln
Antworten: 8
Zugriffe: 8719

Re: Pendeln

Hi Bear,

Ja, beide Tickets reichen aus.
Und ja, der InterRegio-Express zählt auch zum ÖPNV, und darf mit den Semestertickets auch benutzt werden.

Gruß
Dario
von Dario
Do 6. Okt 2011, 18:12
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Re: Uni Stuttgart braucht länger?

Also die Saskia hat auch gesagt, dass sie keinen Ausweis hat - nur die Zugangsdaten.

Gruß
Dario
von Dario
Do 6. Okt 2011, 18:10
Forum: Studienstart
Thema: Ausflug zur Burg Hohenurach & Uracher Wasserfall 16. Oktober
Antworten: 9
Zugriffe: 9988

Re: Ausflug zur Burg Hohenurach & Uracher Wasserfall 16. Okt

Hi,

Wie lange ist denn geplant?

Gruß
Dario
von Dario
Di 4. Okt 2011, 07:34
Forum: Studienstart
Thema: Pendeln
Antworten: 8
Zugriffe: 8719

Re: Pendeln

Erste Erfahrung mit dem Airport-Sprinter:
Baustelle für Hochwasserdamm Goldersbachtal:
7 Minuten
Baustelle OD Waldenbuch:
5 Minuten
Berufsverkehr: 8 Minuten
Verspätung bei Abfahrt: 3 Minuten.
Das macht genau eine S-Bahn später - ein Hoch auf den ÖPNV!
Gruß
Dario
von Dario
Mo 3. Okt 2011, 19:02
Forum: Studienstart
Thema: Anmeldung Klettergarten
Antworten: 9
Zugriffe: 8102

Re: Anmeldung Klettergarten

mjacob hat geschrieben:Falls das nich klappen sollte sieht man sich Samstag/Sonntag.
Muss man sich dafür auch anmelden?
das würde mich jetzt auch interessieren - vor Allem, wie und wo man sich für's Grillen anmeldet :-D
von Dario
Mo 3. Okt 2011, 12:58
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Re: Uni Stuttgart braucht länger?

Bei mir kamen die Zugangsdaten am Freitag.
Gruß
Dario
von Dario
Mi 28. Sep 2011, 17:20
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Re: Uni Stuttgart braucht länger?

Yeeha - kam gerade Eben per smail. Die sind hier in Tübingen ab und an etwas langsamer.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was ich genau brauch, um an ein Ticket zu kommen :-)
Der Zettel mit Barcode und vvs-logo kommt zum Ausweis, oder?
Und welchen Zettel muss man abgeben?

Gruß
Dario
von Dario
Mi 28. Sep 2011, 13:34
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Re: Uni Stuttgart braucht länger?

Also so langsam wirds nervig - ich muss spät. ab Montag Zug fahren, sprich ich brauch die Unterlagen am Donnerstag, dass ich mir Freitag das Ticket kaufen kann :-( Ist das bei euch mit der normalen Post gekommen, oder kann's sein, dass da heut Mittag noch smail oder so was einwirft? weil einige sche...
von Dario
Mo 26. Sep 2011, 16:14
Forum: Studienstart
Thema: Erstes Kennenlernen
Antworten: 12
Zugriffe: 13447

Re: Erstes Kennenlernen

Japp, die haben wir auf eine halbe Stunde verkürzt :-D
Wie lange ist das Treffen denn geplant?
Dann können wir ja mit Katharina ausmachen, dass wir später kommen.

Gruß
Dario
von Dario
So 25. Sep 2011, 17:50
Forum: Studienstart
Thema: Erstes Kennenlernen
Antworten: 12
Zugriffe: 13447

Re: Erstes Kennenlernen

OK, das bedeutet, die Übungen am Mittwoch fallen aus :-)
Denkt jemand von den Vorkurslern dran, der Kathrin am Dienstag Bescheid zu sagen? sonst vergess ich das womöglich noch..

Bis Demnächst!

Gruß
Dario
von Dario
So 18. Sep 2011, 21:56
Forum: Studienstart
Thema: Schiebeparkplatz
Antworten: 3
Zugriffe: 4542

Re: Schiebeparkplatz

Je nach dem, wo du in Tübingen hin willst, kannst du auch in der Bismarckstraße parken - da zahlt man ab Abends nichts mehr, muss dann also nur das Parkticket von 16:00 bis 18:00 (oder 20:00 ?) zahlen.
Ist auch gut, wenn man Abends mal ins Kino will :-)
von Dario
So 18. Sep 2011, 10:33
Forum: Studienstart
Thema: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus
Antworten: 9
Zugriffe: 11698

Re: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus

Hi Tobi, Also bei mir hieß es beim Naldo-Ticketkauf, dass ich nur das Semesterticket für Oktober-März kaufen könne, schließlich steht auf meinem Studentenausweis hinten, dass das Semester von 1.10. bis 31.3. geht. mirko: Wie's aussieht, kann ich das Auto von meinem Vater in den ersten 2 Wochen nehme...
von Dario
Fr 16. Sep 2011, 17:06
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Re: Uni Stuttgart braucht länger?

Ich habe jetzt die ganze Woche versucht, da im Studentensekretariat anzurufen.
Im Moment seien alle Leitungen belegt. Dieser Moment dauert schon mindestens 5 Tage ;-)

Sollte man sich schon Sorgen machen, wenn man immer noch nichts bekommen hat? oder ist das normal?
von Dario
Mo 12. Sep 2011, 16:41
Forum: Studienstart
Thema: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus
Antworten: 9
Zugriffe: 11698

Re: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus

Hi Mirko,

Das klingt ja schonmal gut :-)
Außer mir kenn ich keinen Tübinger, der zu der Zeit nach Vaihingen müsste.

Gruß
Dario
von Dario
Mo 12. Sep 2011, 11:15
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Re: Uni Stuttgart braucht länger?

Hey, du kommst auch zum Vorkurs?
Wo wohnst du denn?
Vielleicht können wir uns ja absprechen, wegen Fahrgemeinschaft o.ä.?

Gruß
Dario
von Dario
So 11. Sep 2011, 12:02
Forum: Studienstart
Thema: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus
Antworten: 9
Zugriffe: 11698

Re: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus

Danke, dann schau ich mal, ob ich an ein Auto komm oder ob ich noch jemanden find, der auch in den Vorkurs möchte.
Falls jemand hier noch einen Vorschlag hat, bitte melden :-)
von Dario
Sa 10. Sep 2011, 18:02
Forum: Studienstart
Thema: Uni Stuttgart braucht länger?
Antworten: 15
Zugriffe: 14949

Uni Stuttgart braucht länger?

Und nochmal eine Frage :-) Ist es normal, dass ich von der Uni Tübingen schon eine Flut an Papier, incl. Studentenausweis, bekommen habe, die Uni Stuttgart bisher aber noch gar nichts von sich hören lassen hat? Ich habe die Unterlagen vor 2 1/2 Wochen an die Uni in Tübingen geschickt... Was meint ih...
von Dario
Mi 7. Sep 2011, 22:41
Forum: Studienstart
Thema: Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus
Antworten: 9
Zugriffe: 11698

Mathe-Vorkurs in Stuttgart - von Tü aus

Hallo liebe Forengemeinschaft, Da ich keinen besseren Ort gefunden habe, kommt die Frage mal hier rein: Ich fange zum kommenden Semester mit dem Medizintechnik-Studium an und habe mich auch schon zum Mathe-Vorkurs angemeldet. Die Frage ist: Gibt es einen Trick, möglichst günstig und geschickt nach S...